Ein handelsüblicher Deoroller dient zur Formgebung für eine Kleinplastik.
Inspiriert von der schon vorhandenen Form wird durch einen minimalen Eingriff das Nutzobjekt in eine stilisierte Figur umgewandelt. Es entsteht ein individueller Typ, der sich der industriellen Eintönigkeit entzieht und menschliche Züge bekommt. Dieser wird in einer Serie von 83 Stück in silberfarbenem PU-Gießharz vervielfältigt, dieser Prozess manövriert ihn wieder in den Kreislauf, aus dem er entnommen wurde zurück.

Die Treppen und Brücken im Lichthof der Akademie München werden zum Teil der Installation der D.-Trooper. Ebendfalls aluminiumfarben erscheinen die Figuren aus der Distanz zunächst nur als Reliev. Aus unterschiedlichen Positionen im Foyer entdeckt man überall die Figuren, die sowohl an den Unterseiten als auch an den Wandungen der architektonischen Elemente angebracht sind.
Die D.-Trooper integrieren sich farblich in die Architektur, und spiegeln überkopf hängend subversiv die Gruppen von Menschen, die sich durch das Gebäude bewegen.

D.-Trooper
2008
Installation im Neubau zur AdBK
München

PU-Gießharz (Silber)
Größe einer Figur: 25 cm x 5 cm x 5 cm